SCHÜLERFIRMA PORSCHE-JUNIOR-TEAM FALKENSEE

Wir sind die geilste Schülerfirma in ganz Deutschland!

… so beschreibt Lehrer Guido Hildebrandt der Immanuel Kant Gesamtschule Falkensee selbstbewusst die Schülerfirma Porsche-Junior-Team Falkensee.

Ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ steht das Miteinander von Alt und Jung von drei Generationen im Mittelpunkt. Und für die gemeinsame Arbeit ist es egal, ob jemand eine Förderschule besucht, das Abitur anstrebt oder im wohl verdienten Ruhestand ist. Es zählt nur der gemeinsame Erfolg, alten Traktoren der Marke Porsche Diesel neues Leben einzuhauchen. Und die Mitbestimmung spielte im Team und in der Schülerfirma schon immer eine große Rolle – es wird gemeinsam beraten und beschlossen.

Restaurieren liegt dem Porsche-Junior-Team Falkensee einfach im Blut. Und so entstehen aus verdreckten und staubigen Scheunenfunden wieder strahlende, funktionstüchtige Schätzchen. Das Projekt hat die Berliner Volksbank so überzeugt, dass sie es mit dem Großstadtsofa besucht hat. Aber schauen Sie einfach selbst – Film ab!



Making-Of

Fotos: Lidia Tirri