Zu Beginn des Projektes haben wir mit einem Brainstorming über unsere Ansichten der Volksbank begonnen. Wichtige Themen waren hierbei: Image und Rezeption der Berliner Volksbank. Um die Inhalte wie Idee der Genossenschaft, Zielgruppe und Vorteile der Volksbanken & Raiffeisenbanken verständlich zu vermitteln, entschieden wir uns für das Erzählen einer emotional geprägten, witzigen Geschichte mittels Motion Graphics Design und für die Herausstellung eines zielgruppengerechten (männlichen) Protagonisten im Alter von 25 Jahren. Für uns wichtig: die zu vermittelnden Inhalte wie zum Beispiel Gemeinschaft, Regionalität/Berliner Mentalität, Unterstützung, Träume, Ziele, Erfolg, Nachhaltigkeit, Individualität und Spaß/Freizeit. Um eine planvolle Aufmerksamkeitsspanne zu erzeugen, entschieden wir uns beim Verfassen des Textes, die 90-sekündige Aufnahmelänge nicht zu überschreiten. Dies wurde durch einen professionellen Sprecher umgesetzt und konnte anschließend mithilfe von Skizzen und Moodboard animiert werden. Der Animationsvorgang beinhaltete das Erstellen von Styleframes und die finale Gestaltung mithilfe von Programmen wie Illustrator und After Effects. Hierbei orientierten wir uns an der Farbgebung der Volksbank-Corporate-Identity.
Team hdpk